Publikationen

Prof. Dr. Marcus Schrenk

Zurück zu

Prof. Dr. Marcus Schrenk

 

FRITZ, K.; LEHNERT, M.; MÜLLER, G. & SCHRENK, M.: Status und Schutzproblematik der Aspisviper (Vipers aspis L.) in der Bundesrepublik Deutschland. In: Natur und Landschaft, 60, 1985.

 

FRITZ, K.; LEHNERT, M.; MÜLLER, G. & SCHRENK, M.: Zur gegenwärtigen Situation der Aspisviper (Vipera aspis L.) in Deutschland. In: Landesanstalt für Umweltschutz in Baden-Württemberg (Hrsg.): Die Amphibien und Reptilien Baden-Württembergs. Karlsruhe: Institut für Ökologie und Naturschutz. 1987.

 

SCHRENK, M.: Unternehmen Marderburg. In: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart (Hrsg.): Umweltschule 1 - Lernen in und an der Umwelt - . Stuttgart: Kurz & Co, 1991.

 

SCHRENK, M.: Umwelterziehung mit lernbehinderten Kindern und Jugendlichen - eine empirische Untersuchung zum Umweltbewusstsein von Schülern der Förderschule. In: EULEFELD, G. (Hrsg.): Empirische Studien im Bereich der Umwelterziehung - Voraussetzungen, Zwischenberichte, Ergebnisse. Kiel: IPN, 1992.

 

SCHRENK, M.: Umwelterziehung an der Förderschule - Eine Erhebung zum ökologischen Wissen, umweltbezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen von Jugendlichen mit Lernbehinderung. Kiel: IPN, 1993

 

SCHRENK, M.: Bau einer Modellkläranlage mit Wurzelraumentsorgung. In: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart (Hrsg.): Umweltschule 3 - Projekte und Aktionen - . Stuttgart: Kurz & Co., 1993.

 

SCHRENK, M.: Küchenkräuter und Heilpflanzen - ein Projekt zur Gesundheitserziehung. In: Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung Baden-Württemberg e.V. (Hrsg.): Gesundheit und Umwelt. Stuttgart: LAG, 1993.

 

SCHRENK, M.: Zum Umweltbewusstsein benachteiligter Jugendlicher. In: DGU Nachrichten, 8 (1993) 2.

 

SCHRENK, M.: Schulorganisatorische Rahmenbedingungen - Umweltbewusstsein der Schüler, ihre Bedeutung bei der Realisierung von Umwelterziehung aus Sicht der Lehrkräfte. In: EULEFELD, G.: Studien zur Umwelterziehung Band 2. Kiel: IPN, 1994.

 

SCHRENK, M.: Bau von Wasserfahrzeugen unter physikalisch technischem Aspekt. In: RAAbits Grundschule Januar 1995. Heidelberg: RAABE 1995

 

SCHRENK, M.: Warum dreht sich die Weihnachtspyramide? In: RAAbits Grundschule September 1995. Heidelberg: RAABE, 1995

 

SCHRENK, M.: "Die Linde, die Füße bekam" - eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit zur Umwelterziehung In: RAAbits Grundschule - Bücher zum Leben erwecken - Dezember 1995. Heidelberg: RAABE, 1995

 

RAUCH, M; SCHRENK, M.: Zeitung im 4. Schuljahr Erhebung von Lernvoraussetzungen im Rahmen des DFG-Projekts "Vergleichende Praxis-Evaluation von Unterrichtswerken für den Sachunterricht" In: PH-FR Unterrichtsmedien 1995/1.

 

SCHRENK, M.: Anlaut-Hauruck und Anlaut-Würfelspiel. In: RAAbits Grundschule März 1996. Heidelberg: RAABE, 1996.

 

SCHRENK, M.: Wetter als Thema in der Grundschule. In: Sache-Wort-Zahl 8, März 1997.

 

SCHRENK, M.: Aspekte zum Unterrichtsthema "Wetter". In:  Sache-Wort-Zahl 8, März 1997.

 

SCHRENK, M.: Biologisch und anthropologisch orientierte Unterrichtsvorschläge zum Thema Schlangen. In: Raabits Biologie Juni 1997. Heidelberg: RAABE 1997.

 

SCHRENK, M.: Zum Stand der naturwissenschaftlichen Elementarbildung. In: MEIER, R.; UNGLAUBE, H.; FAUST-SIEHL, G.(Hrsg.): Sachunterricht. Frankfurt a.M.: Arbeitskreis Grundschule, 1997.

 

SCHRENK, M.: Kindersendungen im Fernsehen und ihre Bedeutung für den Sachunterricht. In: MEIER, R.; UNGLAUBE, H.; FAUST-SIEHL, G.(Hrsg.): Sachunterricht. Frankfurt a.M.: Arbeitskreis Grundschule, 1997.

 

SCHRENK, M: Die Begriffe: Naturkunde, Naturphänomene, Klassentiere, Naturerfahrung, Tiere im Sachunterricht. In: KAISER, A.(Hrsg.): Lexikon Sachunterricht. Hohengehren Baltmannsweiler: Schneider, 1997.

 

RAUCH, M.; WURSTER, E. u.M. v. Braunger, S.; Meiers, K.; Schiller, U.; Schrenk, M.; Engelhard, H.-J.: Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung  Vergleichende Schreibtisch- und Praxisevaluation von Unterrichtswerken für den Sachunterricht in der Grundschule. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1997.

 

GERN, A.; SCHRENK, M: Haustiere. In: Sache-Wort-Zahl 16, April 1998.

 

HAASE, H.; SCHRENK, M.: Stechen und beißen, warnen und tarnen -  wie und warum meist harmlose und kleine Tiere große Angst auslösen. In: Sache-Wort-Zahl 29, Juli 1998.

 

GEBAUER, M.; SCHRENK, M.: Zeit in der Grundschule. In: Grundschule, September 1998.

 

SCHRENK, M.: Die Bedeutung von Analogiebildungen im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel von Unterrichtsversuchen zu den physikalischen Eigenschaften von Luft und Wasser. In: DINES, P.; STEINER, J.: Sommerakademie für Deutschlehrer an der Eötvös Josef Hochschule Baja Tagungsbeiträge. Baja: Eötvös Jozsef Föiskola 1998.

 

SCHRENK, M.: Auch Tiere bilden Familien. In: Sache-Wort-Zahl 20, März 1999.

 

SCHRENK, M.: Biologie und Bildung - Zusammenfassung der Diskussion. In: Bayrhuber et al. (Hrsg.): Biologie und Bildung. Kiel: IPN 1999.

 

MBW Baden-Württmberg: Die Apfel-CD. CD-ROM für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen. Ludwigsburg: Frank und Freunde 1999.

 

SCHRENK, M.; GEBAUER, M.: Rekorde im Tierreich. In Sache-Wort-Zahl 28, März 2000.

 

RUOF, S.; SCHRENK, M.: Kauen, Schlucken, Spalten. In: Sache-Wort-Zahl 32, September 2000, S. 35-37.

 

SCHMUTZ, B.; SCHRENK, M.: Ernährung bei Durchfall. In: Sache-Wort-Zahl 32, September 2000, S. 38-41.

 

HUTTERSBERGER, N; SCHRENK, M.: Tiere als Geschenk – Vorüberlegungen und Konsequenzen. IN: Sache-Wort-Zahl 33, Oktober 2000, S. 28-38.

 

Gebauer, M.; Schrenk, M.: Kinder brauchen Tiere. In: Die Grundschulzeitschrift, 145/2001, S. 8 - 14.

 

Schrenk, M; Schlegel, C.: Der afrikanische Wüstenigel - Erfahrungen mit der Haltung und dem Einsatz im Sachunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift, 145/2001, S. 46 - 47.

 

Jäkel, L.; Schrenk, M.: Die Sache lebt - biologische Grundlagen im Jahreslauf. Hohengehren: Schneider 2001.

 

POHL, Dietmar/SCHRENK, Marcus: Schülervorstellungen zur Natur von Kindern im Grundschulalter. In:  Riess, Werner/Seybold, Hans-Jörg (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Methodologische und konzeptionelle Ansätze. Gmünder Hochschulschriften Bd. 22; Oktober 2002. S. 139-144

 

BAISCH, Petra/SCHRENK, Marcus: Ökologische Aspekte in Sachunterrichtswerken. Ergebnisse einer Schulbuchanalyse. In: Riess, Werner/Seybold, Hans-Jörg (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Methodologische und konzeptionelle Ansätze. Gmünder Hochschulschriften Bd. 22; Oktober 2002. S. 185-190